KIRN INGENIEURE - IHR PARTNER FÜR TIEFBAU- UND ERSCHLIESSUNGS-PLANUNG

Seit über 40 Jahren sind wir erfolgreich in der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen im gesamten Ingenieur- und Tiefbau tätig. Zu unserem langjährigen Kundenstamm zählen Behörden, Städte, Gemeinden, Verbände, Gewerbe- und Industriebetriebe sowie private Auftraggeber.

 

Herr Diplom-Ingenieur Wolfgang Kirn gründete 1976 die KIRN INGENIEURE in Pforzheim, um den umliegenden Gemeinden seine Ingenieurkompetenz und Zuverlässigkeit anzubieten. Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Leistungsspektrum mehr und mehr. Zu den Kernkompetenzen kam in neuen Tätigkeitsfeldern weiteres ingenieurtechnisches Know-how hinzu. Die Kunden, heute aus ganz Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Nachbarländern, profitieren dadurch von einer umfassenden, fachlich fundierten Betreuung.

 

Zum 1. Juli 2014 übernahm Dipl.-Ing (FH) Wolfgang Jannarelli die KIRN INGENIEURE.

 

Zusätzlich zu unseren technischen Leistungen bieten wir unseren Kunden im Rahmen der Erschließung von Neubaugebieten mit unserer im Jahr 2016 gegründeten Schwesterfirma KiB Kommunalentwicklung und integrierte Baulanderschließung GmbH eine Übernahme der kompletten Erschließungsträgerschaft an.

ZERTIFIZIERTE QUALITÄT

Unser Ingenieurbüro wurde am 18.03.2013 mit dem renommierten Qualitätszertifikat „Planer am Bau“ des TÜV Rheinland ausgezeichnet. 

 

Unser eigener Anspruch an hohe Planungsqualität und Nachhaltigkeit unserer Ingenieurleistungen, aber auch die steigenden Anforderungen von Kundenseite, haben uns bewogen, alle unsere Arbeitsprozesse auf ihre Struktur hin zu untersuchen und wo notwendig neu zu definieren und zu gliedern. Alle Arbeitsabläufe wurden dabei in einem Qualitätsmanagement-Handbuch (kurz QM-Handbuch) dokumentiert. Das QM-Handbuch dient allen Kollegen und Kolleginnen als Maßstab für die Projektbearbeitung und wird ständig weiterentwickelt.

 

Das Zertifikat „Planer am Bau“ ist ein von öffentlichen Auftraggebern anerkanntes QualitätsManagement-System, zertifiziert durch den TÜV. Unseren Kunden gegenüber können wir jetzt – TÜV-geprüft  – nachweisen, dass wir Leistungsmerkmale wie Fachkompetenz, Termintreue, Kostensicherheit, nachhaltiges Bauen, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Auftraggeber nicht nur anpreisen, sondern sie tatsächlich erfüllen. Und zwar heute und auch in Zukunft. Denn das Audit verpflichtet uns, dass wir uns einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen. Dem stellen wir uns gerne – denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

MITGLIEDSCHAFTEN

Ingenieurkammer 

Baden-Württemberg, Nr. 1256

DWA – Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

VBI – Verband beratender Ingenieure

Güteschutz Kanalbau – Gütegemeinschaft Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen

und -kanälen e.V.

VEREINIGUNG DER STRAßEN- UND VERKEHRSINGENIEURE IN BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.

KIRN INGENIEURE

 

Bauschlotter Str. 58 

75177 Pforzheim

Tel. 07231 3850-0  

Fax 07231 3850-50 

Email pforzheim@kirn-ingenieure.de

© 2019 Kirn Ingenieure

ik-Logo_Web_weiss.png